Staatskulturminister

Ein Rendezvous mit dem Kreislauf der Geschichte

Posted in (no)comment by bernd on März 16, 2010

Ständig nehmen wir auf Grund unserer Erfahrungen Einfluss auf unser Umfeld und stehen so in ständig veränderter Verbindung zu einander. Mein iPod ist gerade nur mit 3 Artists gefüllt, nicht wie sonst „full of stolen music of the internet“. Das sind zum einen The Kleptones, von denen ich dann aber doch nur das Album Uptime höre, zum zweiten Robosonic mit Sturm und Drang, immermal wieder nach Lust den Weg in meine Ohren findet und zum dritten Strictly Kev’s Kraftwerk Kover Kollection 1-6 die alle je eine Stunde Laufzeit haben und kostenlos runtergeladen werden können. Die man dann auch, weil sie so spannend sind, immer ganz hört und am liebsten nie seinen iPod ausmachen möchte. Und wenn eines vorbei ist, beginnt direkt das nächste und so kam es nun schon häufiger vor, dass diese 6 Werke fast eine Woche „unterbrechungsfrei“ laufen. Wo wir wieder beim sich Zeit für Studieren nehmen. Aber mir kamen auch so viele Bilder in den Sinn, wie wir diese ständig aufeinander einflussnehmende Fokusierung, Filterung und Fokalisierung aussehen könnte. Also in Bildern die mein Bewusstsein fassen kann. Ich dachte an Installionen mit prismatischen Gläsern und wie die Bandbreiten gefiltert und aufgespaltet werden und verschiedenartig in Feinheit und Spektrenbreite auf wieder andere Prismen projeziert werden. Oder an so eine Buddhistische Kette, die aus einem vollgemaschtem Quader lauter spiegelnder Perlen besteht. Oder an das Lied Morgen von Torch: „Berge fliesen wie Wasser, im Zeitraffer des Geschehens.“ Aber auch direkt greifbar wie kindliche Bildung und Staat und Gesellschaft diesen Akt verrichten…

Ich höre weiter Striktly Kev, schmiere mir gleich mein Gute—Morgen—Marmeladenbrot und lege mich zu Bett. Gute Nacht.

Kommentar verfassen

